LOWELAS ERFOLGREICH

SECHS MEDAILLEN IN KENTUCKY - DAVON 2 GOLDMEDAILLEN FÜR DEN TRAKEHNER LOWELAS

 

 

 

Im bekannten Horse Park in Lexington, Kentucky findet einmal im Jahr ein großes Fest der Reiterjugend statt, die Nordamerikanische Meisterschaften der Jungen Reiter und Junioren, oder auch kurz NAJYRC. Dort treten qualifizierte Teilnehmer aus den USA und Kanada in Einzel- und Teamkonkurrenzen in Dressur, Springen und VIelseitigkeit an.

Teams sind nach den geografischen Regionen der Reiter eingeteilt. Vor drei Jahren gab es schon einmal einen wahren Trakehner Medaillenregen, als in der Vielseitigkeit die Einzel Gold und Silbermedaillen an Trakehner Reiter gingen (DT berichtete). 2013 zeigte sich ein ähnliches Bild, allerdings in der Dressur, was einmal mehr die vielbeschworene „vielseitige Eignung“ der Trakehner unterstreicht.

Die Einzelgoldmedaille in der Kür der Junioren ging ebenfalls an eine Trakehner Reiterhin. Laurence Blais Tetreault aus dem kanadischen Montreal saß im Sattel eines in Deutschland nicht Unbekannten, niemand geringerem als dem Prämienhengst von 2003, LOWELAS v. Hockey a.d. Lugowen v. Inster Gradditz - Mangan xx aus der Zucht von H.-E. Wezel, Gestüt Schralling in Bayern. Es war einige Jahre ruhig um den bewegungsstarken Fuchs, der nach seinem Verkauf an Fiona Bigwood in England nicht mehr im Sport gesehen wurde. Umso größer die Überraschung, ihn nun - leider als Wallach - in Kentucky wiederzusehen. Lowelas und Laurence Blais Tetreault erhielten für ihre durch eine feine Anlehnung und von klaren Höhepunkten in der Galopptour gekennzeichneten Finalrunde eine Wertnote von 71.525% und setzten sich damit deutlich vom zweitplatzierten Paar ab. Und Team Kanada ging nicht auch zuletzt aufgrund dieser Spitzenleistung als Goldmedaillengewinner vom Platz!

Lowelas Tochter Sofi aus der Scarlet von Biotop - Königspark xx, die im Bauch der Mutter von der Stutenauktion in NMS nach USA ging, ist ein Pferd von Weltformat geworden, wenn auch nicht ganz einfach im Umgang, aber unter dem Sattel wirklich eine Augenweide.