WICHTIGE INFORMATION ZUM TRAKEHNER GESTÜT SCHRALLING

Nach 60 Zuchtjahren wird das Trakehner Gestüt Schralling seinen Pferdebestand aufgrund von krankheitsbedingten Umständen verkleinern. Sowohl mit dem Stutenmaterial, der Nachzucht und mit den Zuchthengsten.

Wie allerseits bekannt hat sich der Gestütsherr mit original Trakehnerzuchtmaterial aus Kirow (Russland) und den anderen Osteuropäischen Zuchtgenen intensiv befasst. Vom ehemaligen Landstallmeister Dr. Gert Lehmann-Ostpreußen aus Klein Trakehnen habe ich Hans Ernst Wezel eine schriftliche Laudazio erhalten, dass die Zuchtphilosophie mit Ostpreußischen Genen von original Trakenern, für die Erhaltung des Trakehnergenmaterials segensreich war.

In den 60 Zuchtjahren in dem Gestüt Schralling, sind ca. 247 Fohlen gezogen worden, 32 geköhrte Hengste z. T. im Ausland geköhrtes Hengstmaterial und eine ganze Reihe Elitestuten.

Aus Altersgründen (88 Jahre) und Gesundheitsgründen bin ich gewungen, mich von 2/3 des Pferdematerials zu trennen und den Pferdebestand zu reduzieren.

Der berühmte Trakenerhengst "Peron" holte bei der Olympiade in Atlanta als Olympiapferd den dritten Platz unter Michele Gipson und wurde so erfolgreiches Olympiapferd! Ebenso der Hengst Inster-Graditz  als Vielseitigkeit unter Thies Kaspareit beim DOKR. Von beiden Hengsten sind die Blutlinien immer noch in zweiter und dritter Generation im Stutenmaterial zu finden.

Im Stutenmaterial ist der Trakehnerhengst "Mahagoni" mehrfach in dritter und vierter Generation als höchster Dressurvererber in der Trakehnerzucht existent. Aber auch der Trakehnerhengst "Kassius" von Implus und der u.d. Italia Scharffetter Kall Wischken - Ostpreußen ist ein Stempelhengst in der Zucht für das Stutenmaterial in Schralling geworden. Er hat 1974 unter Hans Eberhard Schneider - Wiesbaden, dass Pfingstturnier gewonnen.

Hauptsächlich verwendet er in seinen Anfangsgenen Benutzung der Hengste, den Arabarhengst "Hockey ox 41" aus der u.d. Hasa von Cherson, aller bestes Genmaterial aus Kirow. Der Gestütsherr hält Hockey als den besten Vererber als Hengst, nach dem zweiten Weltkrieg.




Das Gestüt Schralling besitzt noch Genmaterial als Gefriersamen von den Hengsten:

  1. Schenkendorf von Topki, er hat 1998 Aachen gewonnen unter dem Russen Oganesov und hat so die deutsche Elite geschlagen

  2. von dem Hengst Lowelas, ein Ausnahmehengst, der heute noch mit 17-jährigen Mädchen in Kanada Gold in der Dressur holt und trotz Altersabzug, im Landgestüt Marbach an der Lauther - Württenberg die Hengstleistungsprüfung gewonnen hat.

  3. von Inster-Graditz

  4. von Prökelwitz - Hockey


u.a. finden Sie in meiner Homepage noch eine Liste von anderen russischen Hengsten.

Verkäuflich wäre zunächst vom Stutenmaterial, die Stute "Carben", Vater "Balisto" (Zangersheide), tragend von dem Trakehnerhengst "Cornut", der in Stadel Paura die Hengstleistungprüfung gewonnen hat (50 Tage Test) und vom Fremdreiter die Wertnote 9,5 bekommen hat (1 Pepinjärhengst) .

Ebenso die 3-jährige Trakehnerstute "Sonnenschein" von dem Trakehnerhengst "Freiherr von Stein" und der Stute "Samland", diese Stute wäre jetzt im Januar 3-jährig und als Remontepferd anzureiten, mit außerwöhnlichen Bewegungen. Reines Dressurpferd! Foto finden Sie in der Trapbewegung, bereits in meiner Homepage. Großvater ist das Olympiapferd "Peron".