ÜBER UNS

Im Hauptberuf ist Hans Ernst Wezel, der das Gestüt zusammen mit seiner Frau Irene betreibt, Zahnarzt. Halbheiten liegen ihm nicht: Wenn er etwas anpackt, dann tut er es mit dem vollen Einsatz seiner beneidenswerten Vitalität.
Der Grundstein seiner Trakehner-Passion wurde zum einen schon im Elternhaus gelegt: Der Vater gehörte als Chirurg während des 2. Weltkriegs zu einem bespannten Feldlazarett der 7. Gebirgsjägerdivision. Er ritt den ganzen Feldzug seinen treuen Trakehner Fridolin, dem er auch sein Leben zu verdanken hatte. 


(Der Wallach Fridolin führte seinen Reiter von Krakow über Lemberg nach Ternopol - Vinnica - Uman - Kirovograd - Kremencug nach Dnepropetrovsk nach Kramatorsk bis nach Novorosik- Kaukasus)

Zudem war Dr. Wezel als passionierter Reiter im Besitz sämtlicher Medaillen. Nach seiner Erfahrung und Beurteilung zählt der Trakehner zu den härtesten, leistungsfähigsten, treuesten und genügsamsten Pferderassen.

Zum anderen verbrachte er als 10-jähriger seine Freizeit im benachbarten Gestüt von Baron Ernst von Neurath in Kleingladbach, Kreis Vaihingen-Enz, wo er durch den täglichen Umgang seine ersten Gestütserfahrungen sammeln konnte.

So zog es den Pferdeliebhaber, als sich die Gelegenheit zu einer Praxisübernahme bot, von München, wo er bereits als Zahnarzt etabliert war, aufs Land. Genau genommen 100 km südöstlich von München ins Alpenvorland zwischen Alz und Salzach, unweit von Altötting und Burghausen gelegen. Schon bald nach dem Umzug konnte er 1964 ein Anwesen in Schralling erwerben, das zwar in einem ziemlich verwahrlosten Zustand war, doch zunächst die Möglichkeit bot, Pferde in eigener Regie zu halten.

Damit war der Grundstein für das jetzige Gestüt gelegt. Aber es bedurfte noch gewaltiger Anstrengungen, bis das aufgebaut war, was sich dem Besucher heute präsentiert. Bewirtschaftet  wird eine Gesamtfläche von etwas mehr als 30 Hektar Grünland. Da das Heu für die Winterfütterung ausschließlich selbst produziert wird, legt man großen Wert auf die sorgfältige Pflege und regelmäßige Kontrolle der Grünfläche unter ökologischen Gesichtspunkten. Für seine Verdienste in der Zucht erhielt Hans Ernst Wezel die “Siegfried-Freiherr-von-Schrätter-Gedächtnismedaille“ aus der Hand des Verbandspräsidenten Klaus Wittlich. Das Gestüt bietet heute Platz für ca. 50 Pferde.

Aus den kleinen Anfängen hat sich ein Zuchtbetrieb entwickelt, der mit großem Erfolg Trakehner züchtet und mit Recht zu den führenden Gestüten dieser berühmten Reitpferderasse gezählt werden kann. 1998 wurde Schralling unter die Top Ten der erfolgreichsten Trakehner Zuchtgestüte weltweit eingereiht. Ein bis zwei durchweg hochqualifizierte Deckhengste, teilweise aus eigener Zucht, und ein Mutterstutenbestand, der stets ein bis eineinhalb Dutzend Köpfe umfasst, bilden heute die züchterische Basis des Trakehnergestüts Schralling.

 

 

IMPRESSIONEN