LAUDATIO AUS POLEN / OSTPREUSSEN FÜR DAS GESTÜT SCHRALLING

„Zapowiedz zmian?“,
„Dia Ankündigung von Veränderungen?“

- Lidia Chomentowska-Fangart – Kon Polski 12/2003
 

Die Reinzucht der Trakehner und die tendenzielle Selektion eines bestimmten Typs der sich in den Bewegungen ähnelt haben dazu geführt, dass die deutschen Trakehner im Springsport wenig zählen. Immer mehr Züchter neigen dazu nach Pferden aus Russland, Polen, Weißrussland und Litauen zu greifen.
 
Lilly Marleen, Kylie Minogue, Harry Potter und sogar König Ludwig sind nur einige der Namen, die zu nennen sind, die beim diesjährigen Trakehner Hengstmarkt in Neumünster aufgetreten sind. 54 der besten 2,5 jährigen Hengste wurden vorgestellt…

Lowalas der Star

Die Körung der Trakehner dauert drei Tage und wird vom Trakehnerzuchtverband durchgeführt. Bewertet werden die Hengste nach Typ und Körperbau im Freispringen und in der Bewegung an der Hand sowie im Freilaufen.
Als Bester erwies sich der Fuchs „ln Flagranti“ (Buddenbrock - Insterfee von Kennedy). Er überzeugt durch sehr gute Bewegungen in allen Gängen und durch sehr gutes Springvermögen.
..... Der Züchter H.-J Scharfetter, selbst Mitglied der Körkommision, konnte bereits zum zweiten mal in Folge die Lorbeeren für sich verzeichnen.
Aber war der diesjährige Körsieger auch wirklich der Beste? Entschieden besser erschien der ins Auge springende braune Sixtussohn „Couracius“ (a.d. Couracia von Caprimond), er konnte den Titel des Vizechampions für sich verbuchen. Der eigentliche Liebling und Star des Publikums vom ersten Moment an, war jedoch der Fuchs „Lowelas“ von Hans-Ernst Wezel. Er bestach durch seinen Typ, besonders durch sein wunderschönes Auge und durch außergewöhnlich elastische Gänge. Er war unzweifelhaft der Beste und hätte mit Sicherheit gewonnen, hätte er in seinem Pedigree nicht so viel Trakehner Fremdblut. Sein Vater, geboren in Russland, der braune „Hockey“ (Pomeranec ox (Araber) a.d. Chasa von Chrysolit) war erfolgreich in der Dressur bis Klasse S und seine Nachkommen gewannen in vielen Dressur- und Springprüfungen. Sein Blut fließt in solchen Pferden wie Biotop, Almox Prints, Palket. Die Verbindung mit dem Blut von Chrysolit war kein Zufall. Der Vertreter der männlichen Linie des Hengstes Kupferhammer, der erfolgreich in Springprüfungen bis S startete, vererbte durchschlagend seine Springbegabung an seine Nachkommen. Mittelbar nahm er Einfluss auf die Erfolge der Hengste Waikaki in Abrek. ln der polnischen Trakehnerzucht (Chrysollt geschrieben) hinterließ er seinen Stempel durch die hervorragende Tochter Chrenowska, eine Stute die eine eigene Springpferdelinie begründete, oder auch durch den Hengst Oder (von Espadron). Interessant ist auch die Mutterseite von Lowelas. Seine Großmutter mütterlicherseits war „Liesken“, eine ursprünglich in Polen gezüchtete Stute. Ihre Mutter „Lidia“ von Dolus wurde im Gestüt Liski geboren und tragend von Mangan xx (Englisches Vollblut) nach Deutschland verkauft.
Als nette Geste erwies sich die Gratulation des Zuchtvorsitzenden, Lars Gehrmann, nicht nur an den Züchter Hans-Ernst Wezel, auch an Nina Dorofiejowa vom Russischen Trakehnerverband und an den ehemaligen Züchter des polnischen Gestüts Liski Dr. med. vet Antonin Pacynski.

 

Die offene Tür


Die Körung eines Hengstes mit einer solchen Abstammung und dazu eine zusätzliche Prämierung kann als ein Fortschritt im Denken der Zucht des Trakehnerverbandes begriffen werden.
Ist dies womöglich ein Zeichen für die Öffnung des Marktes für neues Blut. Es bleibt abzuwarten. Trakehner werden in Reinzucht gezüchtet, d.h. außer ihnen können zur Veredlung Vollblüter, Araber, Shagya-Araber und Angloaraber verwendet werden ....... Die Abschottung der deutschen Zucht sowie die recht einseitige Selektion bezogen auf Typ und Bewegung haben dazu geführt, dass dt. Trakehner im Springsport nichts zählen.
Die Reaktion darauf ist die Tendenz zum Greifen nach Pferden aus Russland, Polen, Weißrussland und Litauen. Man weiß, dass Trakehner auch springen können und dabei auch erfolgreich sind, schade nur, dass sie dabei oft „getarnt“ und mit geändertem Namen auftreten. Die Bestätigung des Trends und der These, dass Trakehner eine internationale Rasse darstellen zeigt die Körung von Hengsten aus Dänemark und Holland.


Anläßlich der Körung zum Prämienhengst, Worte des Zuchtleiters des Trakehner Verbandes,
1 Lowelas
„... an dieser Mechanik kann man maßnehmen, meine Damen und Herren. Der Applaus ist gerechtfertigt. Lowelas war der Herzensdieb des Publikums dieser Körung und wenn im Schritt noch etwas mehr losgelassen hätte, wäre er noch weiter nach vorne gekommen.
„ein außergewöhnlicher Hengst“
,,mit einer außergewöhnlichen Blutführung“
„von einer außergewöhnlichen Zuchtstätte“
„ein toller Hengst, eben etwas ganz BESONDERES“
„das ist Trakehner international“


 

Ansprache des Zuchtleiters des Trakehner Verbandes anlässlich der Körung in Neumünster 2003 zum Prämienhengst „Lowelas“ von „Hockey“:

... an dieser Mechanik kann man maßnehmen, meine Damen und Herren, und der Applaus ist absolut gerechtfertigt. Er war der Herzensdieb des Publikums und wenn er im Schritt heute noch etwas mehr losgelassen hätte, wäre er sicherlich noch weiter nach vorne gekommen. Meine Damen und Herren, ein außergewöhnlicher Hengst, mit außergewöhnlicher Blutführung aus außergewöhnlicher Zuchtstätte. Ein toller Hengst, eben etwas ganz Besonderes, meine Damen und Herren, das ist Trakehner international! Es handelt sich hier um den ersten gekörten „Hockey“ - Sohn in Deutschland und in diesem Zusammenhang werden die Vorsitzenden der Stutbücher aus Russland und Polen ganz besonders herzlich begrüßt und es wurde ihnen für die großartige Zusammenarbeit herzliehst gedankt ...


Der Vater „Hockey 41“, braun, geboren 1973 in Kirow, gehört ebenfalls zu den besten Hauptbeschälern Russlands. Im Kirow-Gestüt stehen bereits über 300 seiner Nachkommen. Die Nachkommen des Hengstes zeichnen sich durch gute, elegante Bewegungen, einen ausgeglichenen Charakter, herrlichen Sprung und gute Fähigkeiten für klassische Pferdesportarten aus. Unter seinen Nachkommen im Ausland waren viele ausgezeichnete Sportpferde. Über 30 seiner Töchter nehmen einen würdigen Platz im Zuchtstutenbestand des Kirow-Gestütes ein. Allein in den Jahren 1990 bis 1993 stellte der Hengst mehrere überragende Sportchampions Russlands und anderer Republiken im internationalen Turniersport: Siehe Anlage!


Nahe verwandt zu „Hockey“ mit arabischer Blutprägung ist „Pomeranets ox“. „Topki“ war schon als Zweijähriger auf der Pferdeausstellung in Moskau als Siegerhengst. Hinterher Hauptbeschäler in Kirow. Ebenfalls gezogen im Staatsgestüt Kirow. Gewinner von Aachen, 1979 Goldmedaille der Olympischen Spiele in Moskau.
Anmerkung: wer heute Trakehner Sportpferde züchten will, wird ohne die sportlichen Gene aus Kirow nicht mehr auskommen. Siehe das Dressur-Ergebnis von Ulla Salzgeber in Stuttgart am 23.11.03, wie sie souverän alle Dressurwettbewerbe gewinnen konnte. Auch „Wallstreet“ und „Rusty“ führen im Pedigree „Hockey“- Blut.


Die Mutter-Linie von „Lowelas“:
Bei Studium des Pedigree von „Hockey“ fällt auf, dass die Stute „Pawa“, und zwar „184 Pawa 256“, eine ostpreußische Stute mit Brand war. Ihre Tochter „Sapadnja 40“, dunkelbraun, Vater „18 Sund“, geboren in Trakehnen von „Pilger“. Sie war die einzige Stute aus der „Pawa“ und ist sehr nach der Mutter gegangen. Dabei ist zu bemerken, das Geheimrezept der Russischen Zucht war „Dampfroß-“ mal „Pilger“- Blut.
Die Mutter von „Lowelas“ stand dem Vater in sportlichen Erfolgen und Abstammung von berühmten Ahnen keineswegs nach und es war eine glückliche Fügung des Schicksals, dieses Blut zusammenzuführen. Aus der Mutterlinie kommen allein 5 S-Springpferde und 11 gekörte Hengste. Der Ursprung war die Stute „163 Loza“ (Loscha). Ihr Züchter war Karl Gallinat aus Kaschemecken, Kreis Goldap. Ihr Vater war „Lotteriespieler“. Die Mutter „Lapra„ von „Basalt-Obelisk“. Ihr Blut wurde nach 1945 im Gestüt Liski weitergeführt - und damit eine äußerst erfolgreiche Linie - unter Jaceck Pacinsky. Sie führt in ihrem väterlichen Pedigree den Vollblüter „Mangan xx „, „Owen Tutor xx“, außerdem „Aquino xx“ und „Dziegiel xx“ und zuletzt „Lebensretter xx“. Hochinteressant ist im Pedigree der Großmutter „Lotaringya“, geboren 1967, dass sie als Vater
„Pietuszok ox“ hat von „Priboy ox“. Die arabischen Elemente kommen wieder zum Blutanschluß it „Pomeranet z“. Es war hier eine überaus glückliche Zusammenführung von internationalem Arabischen und Englischen Vollblut mit Trakehner-Blut. Und man kann nur hoffen, dass diese wertvollen Gene sowohl sportlich als auch züchterisch sich weitervererben werden. Die Lebensgechichte der „Loscha“ werde ich versuchen in den „Trakehner Heften“ zu erläutern, falls man mich läßt ... Im Übrigen sei auf den Katalog hingewiesen. Ein Pedigree von östlicher Nationalität wie es für Schralling schon Markenzeichen ist.

Erstklassige Fohlen - In Flagranti und Lowelas überzeugten


Eine ganze Reihe erstklassiger Fohlen bekam die bayerische Brennkommission in diesem Jahr zu sehen. Auch der Trend zu weniger Bedeckungen hat zumindest im Freistaat noch keine Auswirkungen gehabt. Die beiden hoffnungsvollen Junghengste In Flagranti und Lowelas überzeugten mit ihren ersten Trakehnerfohlen

 

Bericht von Karin Schweiger


Die Fohlenbrennreise im Zuchtbezirk Bayern begann in diesem Jahr am 11. Juli mit fünf Brennplätzen in zwei Tagen, an denen sich auch Zuchtleiter Lars Gehrmann einen Überblick über die Nachzucht der neu aufgestellten Hengste Lowelas (v. Hockey u.d. Lugowen v. Inster Graditz) und In Flagranti (v. Buddenbrock u.d. frischgebackenen Siegerin der Landesschau in Tarmstedt, Insterfee v. Kennedy) verschaffen wollte. Allein in diesen beiden Tagen wurden zwölf Stuten eingetragen und 43 Fohlen beurteilt und gebrannt.
Im Gestüt Schralling bei Hans Ernst Wezel erwartete die Kommission ein Lot Fohlen, die fast alle ein gut Teil russisches Blut führten, dabei u.a. auch einige Kinder des vor kurzem eingegangenen Dressurhengstes Acartenango. Die Lowelas-Fohlen konnten mit ihrer Ausdrucksstärke und ihren herausragenden Bewegungen sehr gefallen. Zu den Spitzenfohlen dieses Brennplatzes gehörte ein brauner Vollbruder des Lowelas und ein eigens aus Kroatien angereistes Fohlen v. Herbstrufaus einer Vollblutstute.



In his first time competing at the Junior Championships, Lowelas and Blais Tetreault earned the top ranked score of 71.525% for their performance in the FEI Junior Freestyle Championships. Their second gold medal came as part of the provincial team representing Quebec who won first place in their division.


LOWELAS
*0 1 v. Hockey - Inster Graditz
Z./b.: Hans-Ernst Wezel, Schralling
B./o.: Laurence Blais Tetreault, Montreal, Canada (NMS <03/25)


Der Prämienhengst von 2003 ist mittlerweile in Kanada beheimatet. Er errang kürzlich bei den Nordamerikanischen Meisterschaften der Jungen Reiter und Junioren in Kentucky/USA unter seinem Besitzer Laurence Blais Tetreault die Einzelgoldmedaille in der Kür der Junioren und sicherte den jungen Kanadiern mit dieser Topleistung gleichzeitig den Mannschaftssieg.


The 2003 premium stallion is now based in Canada. At the 2013 FEI North American Junior Young Rider Championships in Kentucky (USA) he won the gold medal in the junior freestyle under his owner Laurence Blais Tetreault, securing the team gold for the Canadian junior team with thi‘ top performance.

 

 



Lowelas Named‚ Omega Alpha Horse of the Month‘ for July


Ottawa, ON, August 16, 2013 --- Equine Canada has named Lowelas the ´Omega Alpha Horse of the Month‘ for July.


Lowelas, a 13-year-old Trakehnergelding sired by Hockey 41 with his owner and partner, Laurence Blais Tetreault of Montreal, QC recently enjoyed incredible success competing at Adequan FEI North American Junior Young Rider Championships held in Lexington Kentucky from July 17- 21, earning two gotd medals.

  




 

„Spitzennachwuchs“
des Fohlenjahrgangs in Schralling 2018


Jährlingsstute „Sonnenschein“ Vater Freiherr von Stein - Mutter Samland von InterConti a.d. Samonien von Peron Olypiadritter in der Dressur in Atlanta - Olympiade.

 

„Spitzennachwuchs“
des Fohlenjahrgangs in Schralling 2019


Hengst von Freiherr von Stein geb. 03.04.2019 a.d. Rauschen von Perechlest Familie der Heideröschen von Kupferhammer-Parsival Gestüt Kirow früher Hauptgestüt Trakehnen Mutter der Stute Rauschen Züchter Wezel Schralling - Mutter der Rauschen ist Rudschen von Markzauber. „Rudschen“ hat 2018 den Balkancup in Zagreb gewonnen- S-Dressur unter der Reiterin Birgit Zäbris - Slowenien


 

Fohlenjahrgang 2019

Hengst von Freiherr von Stein geb. 03.04.2019 a.d. Rauschen von Perechlest Familie der Heideröschen von Kupferhammer-Parsival Gestüt Kirow früher Hauptgestüt Trakehnen Mutter der Stute Rauschen Züchter Wezel Schralling - Mutter der Rauschen ist Rudschen von Markzauber. „Rudschen“ hat 2018 den Balkancup in Zagreh gewonnen- S-Dressur unter der Reiterin Birgit Zäbris - Slowenien

 

 

 

Im Bild „mit Hengstfohlen“  „Graf Rautter Willkamm“ - Gerdauen Ostpreusen
Das Fohlen bereits verkauft an das Trakehnergestüt MURTAL, Herrn Mateschitz zu dem großen Trakehnerfreund.

 

 

 

Im Bild Rauschen „mit Hengstfohlen“ „Graf Rautter Willkamm“ - Gerdauen Ostpreusen



 

Stutfohlen geb. 26.03.2019 von Topas 23 - Vater Schwalbenzug a.d. Carben von Balisto Zangersheide

 

 


 

Stutfohlen geb. 26.03.2019 von Topas 23 - Vater Schwalbenzug a.d. Carben von Balisto Zangersheide

 

 




Stutfohlen geb. 28.04.2019 von Lebenstraum aus der Corinthe von Inster Graditz und der Cadinen von Ignam

 

 

 


 

Stutfohlen geb. 02.03.2019 von Lebenstraum aus der Evita Peroni von Palladium ex Paladii - Estland

 

 


Der erfolgreiche gekörte Trakehner Hengst „Schralling“ Gesamtindex 8,9 Grundgangarten 9,9,9


Deckerlaubnis auf Sondergenehmigung beim Trakehnerverband.


Das Pedigre des Hengstes Schralling geb. 2014 Vater ist Banderas - E. H. Le Rouge und der hochdotierten Bandera von - Diamant - Friedenfürst Mütterlicherseits aus der Sechserben von E. H. Connery und der Schlodien II von Königspark XX - Züchter Schralling.


 

„Paul“ Hengstfohlen von unserem Hengst Schralling aus der Pina Colada, ein außergewöhnliches, bemerkenswertes, wertvolles Hengstfohlen. Hengstfohlen „P“ - von unserem Hengst Schralling „aus der Pina Colada“ der Hengst Schralling wurde gekört in Tschechien Albertovec und hat dort die Hengstleistungsprüfung mit einem Gesamtindex von 8,9 bestanden im 80 Tage Test der Hengstleistungsprüfung. Außerdem ist der Hengst gekört in Österreich und anerkannt für das Österreichische Stutbuch.

 

 

 



 

Die Stute Cannstadt geb. 23.03.2015 von Schenkendorf Ostrjak a.d. Corinthe von Inster Graditz, Cadinen II - Ignam wird jetzt im ersten Zuchtjahr dem Hengst Guardiola Desirao Acatenango - Surumu - Literat - Birkhahn- Alchimist XX (bestes altes Blut aus Gradiz zugeführt). Hoch interessant für den Springsport der Muttervater Topki - Kirow hat 1989 Aachen gewonnen.

 

 











„Cornut“ 4 Monate 2017

Cornut 2017



Corinthe von Inster Graditz, Mutter von Cornut

Musterung „Cornut“ Heitholm 2019