LOWELAS

Nicht nur hinsichtlich seiner interessanten Blutführung ein Hengst von besonderem Charisma. Außergewöhnlich schön und charmant, dabei stets athletisch im Auftreten und voll motiviert, wenn er sich in Bewegung setzt, wobei er im Schritt mehr schreiten könnte. Die Trabmechanik ist kaum zu übertreffen, und auch sonst ist er mit sportlichen Attributen reich begütert (Lars Gehrmann, Oktober 2003)




Anlässlich der Körung zum Prämienhengst, Worte des Zuchtleiters des Trakehner Verbandes:

„.... an dieser Mechanik kann man maßnehmen, meine Damen und Herren. Der Applaus ist gerechtfertigt. Lowelas war der Herzensdieb des Publikums dieser Körung und wenn er im Schritt noch etwas mehr losgelassen hätte, wäre er noch weiter nach vorne gekommen.“

„ein außergewöhnlicher Hengst“
„mit einer außergewöhnlichen Blutführung“
„von einer außergewöhnlichen Zuchtstätte“
„ein toller Hengst, eben etwas ganz BESONDERES“
„das ist Trakehner international“

„Es handelt sich hier um den ersten gekörten „Hockey“-Sohn in Deutschland und in diesem Zusammenhang werden die Vorsitzenden der Stutbücher aus Russland und Polen ganz besonders herzlich begrüßt und es wurde ihnen für die großartige Zusammenarbeit herzlichst gedankt...

Der Vater „Hockey 41“, braun, geb. 1973 in Kirow, gehört ebenfalls zu den besten Hauptbeschälern Russlands. Im Kirow-Gestüt stehen bereits über 300 seiner Nachkommen. Die Nachkommen des Hengstes zeichnen sich durch gute, elegante Bewegungen, einen ausgeglichenen Charakter, herrlicher Sprung und gute Fähigkeiten für klassische Pferdesportarten aus. Unter seinen Nachkommen im Ausland waren viele ausgezeichnete Sportpferde. Über 30 seiner Töchter nehmen einen würdigen Platz im Zuchtstutenbestand des Kirow-Gestütes ein. Allein in den Jahren 1990  bis 1993 stellte der Hengst mehrere überragende Sportchampions Russlands und anderen Republiken im internationalen Turniersport:

- Hengst Chochot 57, geb. 1977, ist Champion Rußlands in Dressur 1990
-  Hengst Chasar 70, geb. 1978, ist Champion der Ukrainischen Republik im Springen
- Hengst Wamach 59, geb. 1980, ist Champion der Ukrainischen Republik im Springen, Preisträger der intern. Turniere in Deutschland 1991-1992
- Hengst Saporoshez 62, ist Champion Rußlands in der Dressur 1993
- Hengst Proshektor 66, geb. 1980, Preisträger bei den Turnieren in Dressur in Rußland
- Hengst Eskis 72, geb. 1980, ist Champion der Union und Rußlands im Springen 1990-1993
- Hengst Almox-Prints 61, geb. 1981, ist Preisträger in intern. Turnieren, Grand Prix-Gewinner in Deutschland 1990-1993, Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Seoul und Barcelona unter Elmar Gündel und Lutger Beerbaum
- Hengst Pachar 63, geb. 1981, ist Champion der Union und der Ukrainischen Republik, Preisträger der intern. Turniere, Gewinner der Pokalrunde „Volvo“
- Hengst Arlekin 52, geb. 1987, Preisträger in den Turnieren im Springen in Deutschland 1992
- Hengst Podchod 57, geb. 1987, ist Champion Rußlands in der Dressur 1992 

Erfolge von Hockey 41 im Sport:
2 Jahre auf der Rennbahn im Einsatz
5 x gestartet, davon 3 x 3. Platz 

Nahe verwandt zu „Hockey“ mit arabischer Blutprägung ist „Pomeranets ox“. „Topki“ war schon als zweijähriger auf der Pferdeausstellung in Moskau als Siegerhengst. Hinterher Hauptbeschäler in Kirow.
Ebenfalls gezogen im Staatsgestüt Kirow. Gewinner von Aachen, 1979 Goldmedaille der Olympischen Spiele in Moskau.
Anmerkung: wer heute Trakehner Sportpferde züchten will, wird ohne die sportlichen Gene aus Kirow nicht mehr auskommen. Siehe das Dressur-Ergebnis von Ulla Salzgeber in Stuttgart am 23.11.03, wie sie souverän alle Dressurwettbewerbe gewinnen konnte. Auch „Wallstreet“ und „Rusty“ führen im Pedigree „Hockey“-Blut. 

Die Mutter-Linie von „Lowelas“:
Bei Studium des Pedigree von „Hockey“ fällt auf, daß die Stute „Pawa“, und zwar „184 Pawa 256“, eine ostpreußische Stute mit Brand war. Ihre Tochter „Sapadnja 40“, dunkelbraun, Vater „18 Sund“, geboren in Trakehnen von „Pilger“. Sie war die einzige Stute aus der „Pawa“ und ist sehr nach der Mutter gegangen. Dabei ist zu bemerken, das Geheimrezept der Russichen Zucht war „Dampfroß-“ mal „Pilger“-Blut-

Die Mutter von „Lowelas“ stand dem Vater in sportlichen Erfolgen und Abstammung von berühmten Ahnen keineswegs nach und es war eine glückliche Fügung des Schicksals, dieses Blut zusammenzuführen. Aus der Mutterlinie kommen allein 5 S-Springpferde und 11 gekörte Hengste. Der Ursprung war die Stute „163 Loza“ (Loscha). Ihr Züchter war Karl Gallinat aus Kaschemecken, Kreis Goldap. Ihr Vater war „Lotteriespieler“. Die Mutter „Lapra“ von „Basalt-Obelisk“. Ihr Blut wurde nach 1945 im Gestüt Liski weitergeführt - und damit eine äußerst erfolgreiche Linie - unter Jaceck Pacinsky. Sie führt in ihrem väterlichen Pedigree den Vollblüter „Mangan xx“, „Owen Tutor xx“, außerdem „Aquino xx“ und „Dziegiel xx“ und zuletzt „Lebensretter xx“. Hochinteressant ist im Pedigree der Großmutter „Lotaringya“, geb. 1967, daß sie als Vater „Pietuszok ox“ hat von „Priboy ox“. Die arabischen Elemente kommen wieder zum Blutanschluß in „Pomeranetz“. Es war hier eine überaus glückliche Zusammenführung von internationalem Arabischen und Englischen Vollblut mit Trakehner-Blut. Und man kann nur hoffen, daß diese wertvollen Gene sowohl sportlich als auch züchterisch sich weitervererben werden. Die Lebensgeschichte der „Loscha“ werde ich versuchen, in den „Trakehner Heften“ zu erläutern, falls man mich läßt... Im Übrigen sei auf den Katalog hingewiesen. Ein Pedigree von östlicher Nationalität wie es für Schralling schon Markenzeichen ist.